Mehrfache Nutzung von Inhalten - Datensatz einfügen

TYPO3 ermöglicht es mit Bordmitteln, Inhalte mehrfach auf einer Seite zu nutzen. Einen Weg, das mit TYPO3 umzusetzen, zeigt dieses kurze Tutorial.

Dazu wird ein Inhaltselement vom Typ "Datensatz einfügen" verwendet.

Vorweg: dieses Tutorial bezieht sich auf TYPO3 4.5, die Funktionen sind in älteren Versionen auch vorhanden, das Backend sieht aber etwas anders aus.

Als erstes sollte man sich darüber im Klaren sein, wie viele und welche Inhalte man mehrfach verwenden will.

Für dieses kleines Beispiel gehe ich der Einfachheit davon aus, dass bereits folgendes vorhanden ist:

  • ein Seitenbaum mit mehreren Unterseiten
  • einige Texte beziehungsweise Textbausteine, die in an unterschiedlichen Stellen erscheinen sollen
  • eine zentrale Seite, wo mehrfach zu nutzende Inhalte abgelegt werden

Als erstes wird die Seite geöffnet, auf der der Inhalt gezeigt werden soll.
Dort wird ein Inhaltselement von beliebigen Typ angelegt, der gewünschte Typ "Datensatz einfügen" ist in der Standardkonfiguration nicht direkt in der Elementauswahl zu sehen.

Im neuangelegtem Inhaltselement wird der Typ im Reiter "Allgemein" auf "Datensatz einfügen" geändert, wie im Bild gezeigt:

Diesem Element wird ein Name gegeben, damit er in der Seitenansicht auch gefunden wird.
Als nächstes werden die Inhaltselemente ausgewählt, die angezeigt werden sollen. Dazu wird der TYPO3 Element-Browser über das Ordner-Icon geöffnet.
Dort wird zunächst die vorbereite Seite mit den Inhaltselementen gewählt.
Als letztes werden die gewünschten Inhaltselemente ausgewählt. Diese werden unter "Datensätze" angezeigt. Mit den Pfeilen kann man sie umsortieren, das X löscht aktivierte Elemente.

Die Inhaltselemente vom Typ "Datensatz einfügen" beachten die Rechte und Optionen der eingebundenen Seiteninhalte: Wenn also ein Element nur für bestimmte Nutzergruppen sichtbar ist, wird es auch hier nur dann angezeigt, wenn ein Nutzer mit passenden Rechten die Seite betrachtet. Dieses gilt auch für versteckte Elemente: wenn sie auf der Sammelseite deaktiviert sind, werden sie auch sonst nicht angezeigt.

Kleines Wort zur Vorsicht: Suchmaschinen sind in der Regel nicht sonderlich gut auf mehrfach verwendete Inhalte zu sprechen. Aus diesem Grund sollte jeder, der plant, dieses zu verwenden, sich darüber Gedanken machen, ob er die Inhalte wirklich auf allen Zielseiten benötigt, oder ob Links auf die betreffenden Inhalte eine Alternative sind.

Weitere Informationen zu doppeltem Inhalt gibt es zum Beispiel bei google in der Webmaster-Tool-Hilfe im Eintrag Opens external link in new windowDuplizierter Inhalt.

Für Anregungen und Fragen bin ich dankbar, einfach per Opens window for sending emailE-Mail oder via Opens internal link in current windowKontaktformular an mich senden!