Links in tt_news werden falsch, oder besser: garnicht, angezeigt

Für den (scheinbar eher seltenen) Fall, dass tt_news Links fehlerhaft anzeigt, gibt es die Lösung, das vie TypoScript zu reparieren.

Folgendes Szenario:

Der Nutzer gibt einen Link via RTE in einem News-Artikel ein. Dieser wird im Editor im Backend in der Quellcodeansicht auch völlig korrekt als

 

<a href="was.auchimmer.org"> Linktext </a>

angezeigt.

 

Um diesen Link auch im Frontend sichtbar zu machen hat man 2 Möglichkeiten:

  1. man schreibe im Quellcode-Modus rte-keep="1" als Attribut in den Anker. Dieses ist zum einen nicht unbedingt valide und zum anderen nicht Nutzerfreundlich.
  2. man schreibt in das TypoScript-Template mit der news-Konfiguration folgende Zeile hinein:
    plugin.tt_news.general_stdWrap.parseFunc = < lib.parseFunc_RTE

Letzeres ist bei weitem die schönere Lösung, zumal sie keinerlei Nutzerinteraktion benötigt, um die Links korrekt auszugeben.

Danke dafür an die Admin vom TYPO3-Mailinglisten-Server, dass alte Beiträge aus dem Jahr 2006 noch verfügbar sind!

Für alle, die es interessiert: hier der Listeneintrag, der die Lösung beinhaltete:
Opens external link in new window[TYPO3-RTE] htmlarea a tags output as link tags

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, warum manche tt_news Installationen diese Zeile Konfiguration benötigen, wäre ich durchaus dankbar. Kurze Opens window for sending emailE-Mail genügt!