Eigene Rahmen für Inhaltselemente und aussagekräftige Rahmen für Standardrahmen

Individuelle Rahmen für Inhaltselemente für eine seitenspezifische Ausgabe sind hilfreich. Teilweise hilft es auch schon, den Standardrahmen einen aussagekräftigeren Namen als "Rahmen 1" zu geben.

Eigene Namen für Standardrahmen:

Manchmal reicht es, den vorhandenen Rahmen aussagekräftigere Namen zu geben um der Redaktion das Leben zu erleichtern. Dazu trägt man folgendes in das Page TypoScript ein:

TCEFORM.tt_content.section_frame.altLabels {
    6  = Rahmen unterhalb
    20 = Rahmen 1 Umrandung dick
    21 = Rahmen 2 Umrandung fein
  }

Das ist ja schön und gut, wenn alle in der Redaktion die selbe Backend Sprache eingestellt haben: so werden die Label für ALLE vorhandenen Backend Sprachen fest gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob Conditionals dort funktionieren.

Eigene Rahmen mit spezifischer Auszeichnung:

Für die Formulare der Inhaltselemente trägt man folgendes in das Page TS ein:

TCEFORM.tt_content.section_frame.addItems {
   30 = 50:50 links
   32 = 50:50 rechts
   }

Und nun noch folgendes für die Ausgabe im Seitenquellcode in das Template eintragen:

tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject = CASE
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
  key.field = section_frame

  30 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
  30.20.10.value = columnLeft
  32 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
  32.20.10.value = columnRight
}

Dieses kopiert die Default Konfiguration der Rahmen in den neuen und setzt für dieses Element die gewünschte Klasse. Achtung: die TYPO3 eigenen csc-* Klassen sind so natürlich nicht vorhanden, die müsste man hier noch hinzufügen!

Damit kann man auch alle Fähigkeiten und Konfigurationsmöglichkeiten von TYPO3 nutzen, zum Beispiel Ausgabe der Inhaltselemente mit oder ohne ID.