WordPress Multisite: mehrlicht.keuk.de und www.keuk.de

mehrlicht.keuk.de und www.keuk.de: Datenimport und Aktualisierung

Das Ziel: einerseits das komplette externe, ehemal bei twoday.net gehostete, mehrlicht-Blog von Alexander Keuk in eine Plattform migrieren, welche mehr Freiheiten und auch gleichzeitig mehr Kontrolle als die bisherige Plattform bietet. Andererseits eine komplette Überarbeitung der alten TYPO3 basierten www.keuk.de: mehrsprachigkeit und eine modernere Optik. Und das alles zusammen mit einer zentralen Softwareinstanz um nur eine Stelle zu haben, wo man Updates einpflegen muss.

Es hat sich schnell gezeigt, das der Wunsch nach einer "echten" Blogplattform hier der entscheidende Punkt ist: TYPO3 hat zwar Blog Erweiterungen, aber WordPress fühlt sich da besser an. Die Migration der Daten ging dank Datenexport von twoday.net und dem Import via Movable Type and TypePad Importer recht schnell.

Mehrsprachigkeit ist nicht ganz die Stärke von WordPress aber durtchaus möglich: Polylang ist eine gute Wahl, wenn sich die Anzahl der Seiten und Sprachen in Grenzen hält. Dabei wird jede Seite oder auch jeder Beitrag jeweils einmal in jeder Sprache angelegt, es gibt aber keine 2 Instanzen im WordPress Multisite Netzwerk wie bei anderen Plugins.
Der einfachste Weg mittels polylang eine Seite mit Übersetzungen anzulegen ist es hierbei, zunächst ein Objekt anzulegen, und dann aus dem Listing der Seiten oder dem Inhaltsobjekt die jeweiligen Übersetzungen anzulegen statt sie alle einzeln anzulegen und dann zu verknüpfen.

Verwaltet werden sowohl die mehrlicht.keuk.de als auch die www.keuk.de als Multisite.