Vereinsbesteuerung Siebert - Redesign und Upgrade

Ein weiteres Redesign und Upgrade - von TYPO3 4.5 auf 9.5 LTS

Auch hier ging es darum, ein altes TYPO3 auf eine aktuelle Version zu aktualisieren.

Status Alt lässt sich gut mit TYPO3 4.5 mit mm_forum, tt_news, ke_search einigen längeren Formularen sowie angepasste mm_forum- und tt_news Templates kombiniert mit der Möglichkeit, zu sehen, wann sich die Frontend-Nutzer zuletzt angemeldet haben, beschreiben.
Im Gegensatz zum Projekt "BBS3 Hannover" kenne ich dieses Projekt schon länger, entsprechend wenig "Vorarbeit" schien hier nötig. Das sollte sich aber noch als Irrglaube herausstellen, wie sich im Verlauf des Projektes zeigen sollte.

Die Frage, wo der Kunde hin will, ist da schon spannender: von den Abläufen sollte sich nicht viel ändern, ich glaube, zwischendurch war die Formulierung "technisch äquivalent" in Kombination mit einer mobilen Ansicht.

Fangen wir mit dem Forum an: die Migration von mm_forum zu typo3_forum ging erstaunlich gut. Zu beachten ist hier, dass man sich wirklich an die Hinweise der Erweiterung typo3_forum hält und schrittweise vor geht. Und idealerweise noch alte Sourcen von TYPO3 zur Verfügung hat - der eigentliche Datenmigrationsschritt kann manuell oder via Extension vorgenommen werden, letzteres erfordert eine recht frühe Version von typo3_forum, die 1.1.0, die ein älteres TYPO3 (6.2 bis 7.6) benötigt. Ich empfehle die 6.2 zu verwenden: die läuft wie die 4.5 mit dem alten PHP 5.3.7 bis 5.6.x. Die Templateanpassungen des Forums gehen dank fluid zügig und einfacher als in der alten Extension mm_forum.

Also Schritt 1: TYPO3 auf 6.2 aktualisieren, typo3_forum 1.1.0 installieren, Daten des Forums migrieren. Um die Templates kümmere ich mich dann später, wenn ich bei TYPO3 angekommen bin.

Schritt 2: Die Migration von tt_news auf news ist ebenfalls gut zu machen, auch hier sollte man sich an die Anleitung halten, dann klappt das. Templates werden ebenfalls ganz zum Schluß gemacht.

Schritt 3: Schrittweise Update auf die Version 9: TYPO3 auf die 7 updaten, PHP dann hoch auf 7.2, weiter zu TYPO3 8, dann kann optional PHP auf 7.4 hochgestellt werden. Von dort kommt man dann zu TYPO 9. Immer daran denken, die einzelnen Upgradewizards zu nutzen, immer wieder Schrittweise die Erweiterungen aktualisieren (oder aus machen, was nicht nötig ist, die Datenmigration ist ja eigentlich fertig).

Schritt 4: sitepackage erstellen, hier auf Basis von Bootstrap. Darein kommen dann alle angepassten Templates für das Forum und die News.

Als Schritt 5 nun noch die Formulare fertig stellen, hier hat sich die Erweiterung Form: Mailtexts via plugin als hilfreich erwiesen, um für jedes Formular angepasste E-Mails für Interessenten und Redaktion zu haben -- und das ganze für die Redaktion wartbar zu machen.
Frage: weiß jemand, wie man Formular-Elemente vom Typ static text der Erweiterung form in die Mails bekommt? Würde mich über einen Hinweis freuen.

Als letztes dann noch die Optik anpassen und fertig.

Status Neu: ein TYPO3 9 LTS (gegen 10 LTS spricht noch typo3_forum), mit news, vielen Dateien und ein paar Formulare auf Basis vom Form-Framework mit jeweils individuellen E-Mails für Nutzer und Redaktion. Die Optik basiert auf dem Bootstrap Paket, ist aber an die Anforderungen von vereinsbesteuerung-siebert.de angepasst.

Das Ganze ist auch hier in ein Sitepackage gepackt nun hoffentlich etwas länger wartbar.